Getriebereparatur bei Kfz Reuter

Das Getriebe Ihres Fahrzeuges ist eines der Herzstücke des Kfz. Ist es defekt, wartet eine teure Reparatur in Ihrer Fachwerkstatt auf Sie, denn die Original-Neugetriebe sind nicht günstig. Dazu kommen die Kosten für den Einbau – und meist passiert so ein Malheur ja dann, wenn die Haushaltskasse es am wenigsten verträgt. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Infos rund um Getriebe und Getriebe Reparatur zusammen getragen; damit können Sie erkennen: Ist mein Getriebe wirklich defekt? Wie komme ich günstig an Ersatzteile und lasse die Reparatur am besten vornehmen? Gerne dürfen Sie aber auch unter der Telefonnummer 09621 - 970 27 33 den direkten Kontakt zu uns aufnehmen – Sie erhalten zu unseren Geschäftszeiten stets kompetente Auskunft.

Technik und Fahrer als Faktor beim Getriebeschaden

Hier alle technischen Varianten der aktuell im Gebrauch befindlichen Marken und Modelle aller Fahrzeuge aufzuzählen, wäre zu viel des Guten. Fakt ist jedoch, dass eine Getriebe Reparatur stets und ohne Ausnahme im deutlichen vierstelligen Bereich liegen wird. Die Ursachen für den Defekt können technischer Natur oder auch vom Fahrer/Fahrverhalten verursacht sein.

- Die Ursachen für Getriebeschäden

Ist ein Getriebe beispielsweise seitens des Herstellers oder Zulieferers schon aus minderen Materialien gefertigt, wird es keine hohe Belastung, keine lange Laufleistung überstehen. Der Verschleiß, durchaus ein wichtiges Thema, kann dann den Defekt hervorrufen – ein Kann, aber natürlich kein Muss, dass sich verallgemeinern ließe. Forciert wird das Ganze dann durch falsches Fahrverhalten, Überbelastung durch schweres Anhänger-Ziehen oder sonstige Fehler.

Ein recht rabiater Umgang mit Kupplung und Schaltknüppel ist ebenfalls mehr oder weniger eine Garantie für einen mittelfristig stattfindenden Getriebeschaden. Die Kupplung schleifen lassen, die Gänge nicht besonnen und ruhig, sondern vermeintlich „sportlich“ einzulegen – all dies sind Fahrerfehler, die sich irgendwann rächen werden. Den „schönen Gruß vom Getriebe“, der deutlich hörbar ist, wenn die Kupplung beim Schalten nicht vollkommen durchgetreten ist, kennt jeder aus eigener Erfahrung oder miterlebten Situationen.

Hinzu kommen natürlich noch direkte Schaltfehler als Ursache für eine erforderliche Getriebe Reparatur – ein Beispiel: Das Auto steht an einem Abhang, rollt schon langsam vorwärts an. Ist nun bei getretener Kupplung nun noch der Rückwärtsgang eingelegt, lässt der Fahrer aber dann die Kupplung kommen, ohne einen geeigneten Gang einzulegen, ist das meistens schon das Ende für das Getriebe.

Aufmerksamkeit beim Fahren vermeidet größere Schäden

Jeder Fahrer sollte nach Möglichkeit alle Sinne beisammen haben, solange er unterwegs ist. Zu jeder Zeit gehört das Überwachen von Motor- und sonstigen Geräuschen zu den Aufgaben eines Autofahrers. Wie man Ölmangel oder den längst fälligen Ölwechsel durch lautere Motorgeräusche und Klopfen erkennen kann, hört man auch, ob am Getriebe etwas nicht in Ordnung ist – ein Rasseln, ein unerklärliches Vibrieren usw. Auch nur der leiseste Eindruck, es könnte etwas nicht stimmen, sollte eine sofortige Überprüfung zur Folge haben – unter Umständen lässt sich eine sehr teure Getriebe Reparatur dann noch abwenden. Auch mechanische Auffälligkeiten, seien es herausspringende Gänge oder Schwierigkeiten während des Schaltens, sind Signale – Handeln ist angesagt.

Reparatur von DSG - Schalt und Automatikgetriebe, sowie S-Tronic

DQ200 (0AM)

Defekter / Loser / geplatzter Druckspeicher oder aber gerissenes Druckspeichergehäuse

Defekte Schlupfperlen, einlegen vom Rückwärtsgang nicht oder nur schwer möglich

Lagerschaden beim DQ200 die Ursache meist wegen Ölverlust

Kupplungsschaden, Anfahrprobleme oder ruckelnde Schaltvorgänge

Mechatronik, auch diese Reparaturen führen wir durch. Die Platine kann in den meisten Fällen repariert werden.

DQ250 (02E)

Auch für dieses Getriebe können wir Ihnen Reparaturlösungen anbieten

DQ500 (0BT / 0BH)

Wie auch bei den vorher genannten Getriebearten können wir beim DQ 500 alle Fehler Instand setzen.

Probleme im Bereich des Differentials und Übertragung zu den Steckwellen kommen sehr häufig vor.

S-tronic (0BL / 0B5)

Ob Kupplungstausch oder Überholen der gesamten Mechatronik, auch für dieses Getriebe haben wir die passenden Lösungen.

Differenziale

Auch bei Vorder,- Hinterachsdifferentiale Automatikgetriebe können wir Ihnen weiter helfen.

Schaltgetriebe

Lagerschäden, Zahnradschäden, alle Fehler rund ums Schaltgetriebe werden bei uns instand gesetzt.